top of page

Danke, für ein großartiges 5.tes  Kieler Young Waterkant Festival!

YWK Icons 2022 Diagramm.png
YWK Icons 2022 Tropfen.png
YWK Icons 2022 Glühbirne.png
Viel Spaß 
mit unserem Kieler Festivalfilm!

Nach über zwei Jahren Pandemie, Lockdown, Homeschooling und Unsicherheit war es endlich wieder so weit - das Young Waterkant Festival in Kiel konnte wieder stattfinden!

​

Am 29.06.2022 auf dem MFG-5-Gelände in Kiel/Friedrichsort drehte sich alles um das Thema Zukunft. 

Es war dringend an der Zeit positive Zukunftsbilder zu entwickeln. Gemeinsam mit diversen Startups, Initiativen, Zukunftsmacher:innen und rund 450 Schüler:innen sind wir einen Tag der Frage nach gegangen, wie unsere Welt wohl in 10-15 Jahren aussehen könnte.

 

In verschiedenen Workshops zu Themen wie Technik, Nachhaltigkeit, Digitales, Umwelt oder Soziales konnten sich Schüler:innen ausprobieren, inspirieren lassen, neue Eindrücke gewinnen und selbst kreativ werden.

Wo? 

MFG-5 Gelände

​

Wann? 

29.06.2022 / 09.00 – 15.00 Uhr

​

Wer? 

450 Schüler:innen & Lehrkräfte von Schulen aus Schleswig-Holstein, sowie eine Menge spannender Startups, Projekte und Initiativen

​

Was? 

spannende Workshops, inspirierende Inputs von Startups, Projekten und Vereinen
 

Warum?
Wir möchten mit dem Young Waterkant Festival dazu inspirieren selbst aktiv zu werden und eigene Ideen zu entwickeln. Schüler:innen bekommen durch den spannenden Austausch mit Startups, Vereinen und Projekten einen Einblick in verschiedene Themenfelder und lernen neue Berufswege kennen.

​

Diese spannenden 
 
Speaker:innen und Workshops waren mit dabei!

Das Young Waterkant Festival lebt von Partizipation sowie der Unterstützung durch Startups und Initiativen. Hier werden wir nach und nach die großartigen Speaker:innen, Projekte und Workshopgeber:innen vorstellen, die beim Festival mit von

der Partie sind.

image.png

BEYOND EDUCATION

 

Schule der Zukunft - Wie sieht der Unterricht von morgen aus?

 

Mit Beyond Education entwickeln wir eine Plattform für Lehrkräfte im Referendariat. Über die Plattform können Stundenentwürfe miteinander geteilt und bearbeitet werden. Mit den Schüler:innen erarbeiten wir Konzepte für modernen Unterricht - aus ihrer Sicht! Zusätzlich können wir uns vorstellen einen Workshop gemeinsam mit den Lehrkräften zu veranstalten, der eine ähnliche Thematik zum Thema hat.

​

Website    Instagram

image.tif

DEUTSCHE GESELLSCHAFT DER VEREINTEN NATIONEN (DGNV)

 

​

Social Development Goals (SDGs)

              

Die multimediale und interaktive Ausstellung Gemeinsam stärker lädt ihre Besuche- rinnen und Besucher dazu ein, in die Welt der Vereinten Nationen einzutauchen und spielerisch mehr über ihre Arbeit zu erfahren. 

 

Website
 

image2.jpeg

OCEAN SUMMIT

 

​

Podcast 

 

Die Schüler:innen erhalten einen Einblick hinter die Kulissen eines Podcasts und erhalten die Möglichkeit, selbst eine Mini-Podcast-Folge aufzunehmen. 

​

Website    Instagram

Goldeimer-Logo-Farbe-420px.png

GOLDEIMER

 

Wieso sind Klos so wichtig?

 

Der »KloPro« Workshop beleuchtet das Thema Sanitärversorgung aus entwicklungspolitischer Perspektive. Wir beschäftigen uns mit den Herausforderungen von Sanitärversorgung, bauen Hemmschwellen ab und nehmen neue Perspektiven ein. Wir möchten gemeinsam mit den Schüler*innen den Blick über den eigenen Kloschüsselrand wagen, indem wir über persönliche Geschichten sprechen, die Bedeutung von Klos sichtbar machen und uns über Möglichkeiten für eigenes Engagement austauschen.

​

Website    Instagram

Bildschirmfoto 2022-05-09 um 08.23.04.png

DM

​

Nachhaltigkeit im Drogeriemarkt 

​

Um als Unternehmen zukunftsfähig zu sein, müssen wir mehr tun als uns ausschließlich auf unsere händlerischen Kompetenzen zu fokussieren. Wir möchten die Zukunft positiv mitgestalten. Nachhaltiges, innovatives und sinnhaftes Handeln für den Menschen ist deshalb Teil unserer Unternehmenskultur und unserer Händlerleistung.

 

Website    Instagram    Ausbildung

smarte_Kiel_Region.png

SMARTE KIEL REGION

 

Stadt- & Landleben

​

Du triffst dich gerne mit deinen Freunden draußen aber euch fehlen die richtigen Orte dafür? Die letzte Einkaufsmöglichkeit im Dorf ist jetzt auch pleite gegangen? Du hast Lust, dich kreativ in deiner Nachbarschaft auszutoben? Was sonst würdest du gerne an deinem Wohnumfeld ändern? Erzähl uns davon und lass uns über die Lösung für morgen fantasieren/schnacken/erfinden!

​

Website

image2-2.jpeg

UNVERPACKT KIEL

 

unverpackt einkaufen / Zero Waste

 

Wie kann ich einen müllfreien Alltag leben? Zero waste muss kein Verzicht bedeuten, sondern kann Spaß machen und das Leben vereinfachen. Der Workshop soll erste Schritte aufzeigen und dazu animieren, Konsumgewohnheiten zu hinterfragen und die Leichtigkeit eines müllfreien Lebens zu erfahren.

​

Website    Instagram    Facebook

image2.png

WENIGER IST MEER

 

​

Mikroplastik in unseren Meeren

​

Was ist Mikroplastik? Wie entsteht es? Und wie gelangt es in unsere Umwelt? - Vorstellung des Citizen Science Projekts "weniger ist meer"

 

Website    Instagram
 

Logo_KielRegion.jpg

KIEL REGION GMBH

 

​

Parklet

 

Die Straße gehört Dir Was ist ein Parklet? Welche Anforderungen stellen sich an ein Parklet in der KielRegion (gesellschaftlich, rechtlich, funktional)? Design dein eigenes Parklet!

​

Instagram

image2-2.png

PLANTERIAL

 

​

Nachhaltige Plattenwerkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen

 

​

Website    Instagram

image-2.png

VATER GMBH

 

​

Psychische Gesundheit und berufliche Orientierung wirksam begleiten

​

Aktuelle Erhebungen belegen, dass ca. â…“ der Studienanfänger*innen die Hochschule ohne Abschluss verlassen. Im Bereich Ausbildung verhält es sich ähnlich – dort brechen ca. ¼ der Auszubildenden ihre Ausbildung ab. Die hier nicht erfasste Dunkelziffer liegt allerdings viel höher. Der Abbruch ist für das Selbstbewusstsein junger Menschen nicht förderlich und kann unter anderem zu massiven Zukunftsängsten führen.
Im Workshop arbeiten die Schüler*innen Persönlichkeitseigenschaften und Sozialkompetenzen anhand von konkreten Beispielen heraus, um diese künftig für Bewerbungsgespräche nutzen zu können. Weiterhin werden auf psychische Konstrukte und das Konzept des Person-Job-Fit eingegangen.

 

Website
 

KRIWAT-Logo-4C-HD Kopie.png

KRIWAT

 

​

3D-Druck, Digitales Handwerk

​

Es wartet auf euch ein Workshop, der die neusten Techniken des Handwerks aufzeigt und praktisch getestet werden kann. 

Dabei werden die Erkenntnisse des traditionellen Handwerks präsentiert und die zukunftsweisenden Vorteile der modernen Fertigungsprozesse aufgezeigt. 

Besonders eingehen werden wir auf die Themen Nachhaltigkeit, 3D-Druck und die Unterstützung des Handwerks durch künstliche Intelligenz. 

Seid gespannt!  

 

Website
 

image1.png

DEIN ERSTER TAG

 

Berufsorientierung

 

Berufsalltag mit VR-Brillen kennenlernen:

 Berufe können wir nur verstehen, wenn wir sie erlebt haben.

​

Website

Logo_Technovation_Germany_RGB.png

DEUTSCHE KINDER- UND JUGENDSTIFTUNG / TECHNOVATION GIRLS GERMANY

 

​

Ideen für eigene Apps entwickeln

 

Bei Technovation Girls Germany entwickeln Mädchen eigene Apps zur Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen in ihrem Alltag. In unserem Workshops zeigen wir, wie wir in die Ideenentwicklung einsteigen - wie findet man eine "gute Problemstellung", die man mit einer App lösen kann? Und wie wird daraus eine konkrete App-Idee?

 

Website    Instagram
 

SiA Bildmarke.png

INITIATIVE SCHULEN IM AUFBRUCH GMBH

 

​

Schule verändern - mit dem FREI DAY

 

Du möchtest gerne auch in der Schule Freiräume haben, um coole Projekte umzusetzen? Du willst verändern, wie bei euch an der Schule gelernt wird? Dann ist der FREI DAY möglicherweise eine großartige Option für deine Schule. In unserem Workshop erfährst du, was der FREI DAY ist, und wie du ihn als Schüler*in auch an deine Schule bringen kannst. Komm vorbei & finde heraus, wie du auch deine Schule verändern kannst.

​

Facebook    Instagram    Twitter

Bildschirmfoto 2022-04-27 um 08.32.33.png

C20 INSTITUT FÜR TRANSFORMATIVE UTOPIE

 

Zukunftslabor raum x

 

Stell dir vor, du könntest die Stadt der Zukunft designen? Wie sähe sie aus? Was bietet sie? 

Mittels Methoden aus dem Urban Design Thinking wollen wir kreative Ideen für einen neuen Stadtteil auf dem MFG5-Gelände entwickeln. 

​

Website

​

​

Logo MeerManege.png

MEERMANEGE

​

Zukunft gestalten mit Teamgeist, Bewegung und Kreativität
 

Mit einer Prise Neugier und Mut, gewürzt mit Kreativität und etwas Bewegung, wollen wir die Zukunft gemeinsam nachhaltig(er) gestalten. Über verschiedene Zirkuskünste entdecken wir spielerisch neue Blickwinkel und ungeahnte Fähigkeiten - Sei dabei, wir freuen uns auf dich!

 

Website
 

Ingame Logo dunkel.png

INGAME

​

Gaming-Redaktion

​

Was macht man eigentlich in einer Gaming-Redaktion? Wie beeinflusst Google diese Arbeit und was hat Clickbait damit zu tun? Hier bekommst Du einen Einblick in den alltäglichen Wahnsinn des Online-Journalismus.

​

Website

smarte_Kiel_Region.png

SMARTE KIEL REGION

 

Smarte Mobilität

 

Der Bus auf dem Land fährt nur 2x am Tag? Die Radwege in Deiner Umgebung sind eine Katastrophe? Reisen nach dem Abi: ja! Aber geht das auch ohne Flugzeug? Diskutiere mit uns Deine aktuellen Herausforderungen bezüglich Mobilität und sag uns, wie es besser funktionieren könnte - träumen erlaubt!

​

 Instagram

​

​

smarte_Kiel_Region.png

SMARTE KIEL REGION​

 

Küsten- und Meeresschutz
​

Leben in einer Stadt am Wasser? Wie kann das nachhaltig funktionieren und welche Möglichkeiten bietet es den Bewohner:innen?

​

Instagram
 

KSCN Logo.png

KIELER SCIENCE COMMUNICATION NETWORK​

 

Wissenschaftskommunikation

 

Das KSCN ist das neue Zentrum für Wissenschaftskommunikationsforschung in Kiel, ein gemeinsames Projekt der Muthesius Kunsthochschule, der Uni Kiel sowie des IPN Kiel. Weitere Partner sind der NDR, Spektrum der Wissenschaft, der YouTube-Channel kurzgesagt sowie opencampus. Unser Ziel ist es, wissenschaftliche Themen aus der Gesundheitsforschung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Visualisierungen, Emotionalität und Partizipation spielen dabei eine entscheidende Rolle. Nun wollen wir von Euch wissen, wie Ihr Euch die Kommunikation wissenschaftlicher Inhalte wünscht! Welche Themen und Formate interessiern Euch? Wo seht Ihr aktuell Schwächen? Was sind Eure Ideen und wie möchtet Ihr Euch einbringen?

​

Website

Unbenannt.png

ACASITA EUROPEA

 

Zukunft Europa

 

Politische Herausforderungen, ökologische Transformation und eine zunehmende Individualisierung nagen an der Idee Europa.  

Denn Europa zeichnet sich nicht nur durch seine geografische Lage, sondern vor allem auch durch eine gemeinsame Kultur an Werten, durch Freiheit und durch gelebte Vielfalt aus. Freiheit und Demokratie begründen die Basis unseres europäischen Konzeptes – doch was ist es noch, was Europa ausmacht? 

Sind es nicht auch Innovation, Kooperation, Austausch und ein Nachhaltigkeitsverständnis, die Europa so besonders machen? Und wie sollte dieses Europa in der Zukunft aussehen? 

Lasst uns gemeinsam unsere europäische Identität entdecken und mit ihr Ideen für die Zukunft Europas entwickeln!

​

Website

​

Logo_TK[26623].png

THEATER KIEL

 

Kreativ mit und durch Theater

Jede innovative Idee entsteht durch einen kreativen Moment. Theaterpädagogische Methoden können diese Kreativität vor allem durch den Wechsel der eigenen Perspektive, das Eintauchen in fantastische Welten und das So-tun-als-ob schulen und anregen. Im Workshop wollen wir einen theatralen Zugang zu einer bestimmten Thematik erforschen mit dem Ziel neue Ideen für die Zukunft mit zu nehmen.

 

Website    Instagram

​

​

DUNKEL_L个GS_JPG.jpg

LANDESZENTRUM FÜR ESPORT UND DIGITALISIERUNG

​

Wie trainieren echte eSportler:innen? 

Das LEZ nimmt euch mit hinter die Kulissen! Ein erfolgreicher deutscher eSportler und sein Trainer berichten aus dem Alltag. 
Außerdem könnt ihr selbst an einer Trainingssession Rocket League teilnehmen. 

​

Website 

​

YWK Icons 2022 Sonne.png

JOHANNA BLEES

Deine Zukunft auf der Titelseite

Was, wenn in 10 Jahren alles genau so gelaufen ist, wie du es dir wünschst? Darum geht es in diesem Kurz-Workshop vor allem: Eine Vision 
entwickeln. Spinnereien sind dabei erlaubt und sogar erwünscht! Anschließen schauen wir uns mit der Backcasting-Methode an, welche konkreten Schritte dich deiner Vision näher bringen können.

​

​

go.png

GOBANYO


Obdachlosigkeit

​

GoBanyo ist mit einem Duschbus auf Hamburgs Straßen unterwegs und hat ein Duschdorf vor dem Millerntorstadion eröffnet. Damit geben wir allen Menschen – auch jenen ohne eigenes Bad – einen Zugang zu Hygiene. In unserem Workshop thematisieren wir die Dinge, an die wir denken, wenn es ums Thema Obdachlosigkeit geht. Stimmt da wirklich alles? Woran ist vielleicht gar nicht so viel dran?

​

Website

​

​

YWK Icons 2022 Glühbirne.png

KERSTIN WALTER​

 

Achtsamkeit

​

In diesem Workshop dreht sich alles um dich!  
Wir setzen uns mit dem Thema Achtsamkeit auseinander und machen eine kleine Meditation. In der Stille liegt das Geheimnis, sich besser kennenzulernen, Kraft zu tanken und neue Ideen zu entwicklen.  

​

soulbreak_logo_peach[17951].png

SOULBREAK


Digitale Gesundheitsförderung
 

Stress und Belastung sind kein Thema aus der „Erwachsenenwelt“. 

Sicher hast du in deinem (Schul-)Alltag schon stressige und belastende Momente erlebt. 

In dem Workshop wollen wir gemeinsam erarbeiten, was euch belastet, wie ihr aktuell schon Lösungen gegen Stress sucht und was alles noch möglich wäre, um Schüler*innen ein besseres Umfeld zu schaffen. Die Möglichkeiten von digitalen Lösungen spielen dabei natürlich auch eine Rolle. Wir nutzen Design Thinking, um gemeinsam kreativ zu sein und entwickeln eure Zukunft zur Verbesserung der psychischen Gesundheit.

 

Website    Instagram

​

​

Unbenannt 1.PNG

KULTURLIFE


Diversität & Identität

​

KulturLife ist eine gemeinnützige Organisation für interkulturelle Austausche.  Wir setzen uns für ein friedliches und gerechtes Zusammenleben in einer globalisierten Welt ein.

Die Themen Identität und Diversität sind dabei ein ständiger Begleiter.  Nur durch das Verstehen der eigenen Identität ist es uns möglich offen und tolerant zu sein und Diversität zu leben.

Wenn du dich schon immer mal gefragt hast, wer du eigentlich bist und wie deine Identität aufgebaut ist und du gerne verstehen möchtest, wie Gruppenidentitäten funktionieren, dann bist du bei uns genau richtig. 

 

Website    Instagram

​

​

YWK Icons 2022 Pflanze.png

LEIF & MATHEW


Bundestagswahl 

Wie ist das eigentlich, Politiker:in zu sein? Versucht man eher, die Wünsche der Wählenden zu vertreten oder seine ganz eigene Politik? Und würdest du die gleiche Partei wählen und auf die gleichen Wahlversprechen wert legen, wenn du wer ganz anders wärst? In diesem Rollenspiel wird eine Bundestagswahl nachgestellt und bietet für mutige freiwillige Politiker:innen als auch die Wählenden die Chance eines Rollentauschs und eine Reflexion darüber, was es eigentlich heißt, demokratisch zu wählen.

​

​

OKSH_Logo_2021.jpg

OFFENER KANAL SCHLESWIG-HOLSTEIN
Escape Room

Du hast Lust gemeinsam im Team Aufgaben zu lösen? Dann ist der hybride Escape Room genau das richtige für dich!  

 

Website

​

​

OKSH_Logo_2021.jpg

OFFENER KANAL SCHLESWIG-HOLSTEIN


Influencer
​

Was machen Influencer und wie funktioniert Werbung über Social Media?
In einem interaktiven Workshop beschäftigen wir uns mit diesem Thema. Außerdem könnt ihr vor dem Greenscreen eigene kleine TikTok-Videos drehen.

 

Website

​

​

mobiliteam_logo_horizontal_positiv.jpg

NAH.SH


Let’s move forward! - Mobilität für die Zukunft, für uns und für alle

Bus, Fahrrad, Auto, E-Scooter, Fähre oder doch lieber zu Fuß? In diesem Workshop geht es um das, was uns bewegt - nicht nur von A nach B, sondern auch von heute in die Zukunft. Mit dem mobiliteam der NAH.SH sprechen wir über alles, was dazugehört, wenn wir über Mobilität und Nahverkehr nachdenken: Wen müssen wir eigentlich alles einsammeln, wo soll es langgehen? Wie sieht der Verkehr in 20 Jahren aus - und kann ich vielleicht sogar selbst daran mitwirken?

​

Website

image.png

KI.EL RACING
Künstliche Intelligenz 

Beim Workshop zur KI.EL Racing Challenge erhaltet ihr einen Einblick in das Thema künstliche Intelligenz. Wir schauen uns gemeinsam Techniken aus dem Bereich des Machine Learning an. Mithilfe eines autonom fahrenden Roboters wollen wir ein grundlegendes Verständnis von Deep Learning und neuronalen Netzen erhalten. Ziel des Workshops ist es sich etwas unter dem Begriff Künstliche-Intelligenz vorstellen zu können.
Ihr solltet Interesse an modernen Technologien mitbringen; Vorkenntnisse braucht ihr keine, ihr seid alle herzlich willkommen.

​

​

YWK Icons 2022 Pfeile.png

SOFTWARE CHALLENGE 
Programmieren für Anfänger:innen
 

Wir zeigen euch problemorientiert die wichtigsten Konzepte der Programmierung und bauen, wenn genug Zeit da ist, ein kleines 2D Spiel. Außerdem zeigen wir euch die Software Challenge, ein Wettbewerb für Schüler, in dem ihr eine künstliche Intelligenz für ein Brettspiel bauen könnt, welche gegen die KIs von andere Schulen antritt.

​

​

KlimaschutzStadtKiel100_auf_weiss.jpg

UMWELTSCHUTZAMT KIEL 
Challenge Accepted: Klimaschutz
 

Die Abteilung Klimaschutz des Umweltschutzamtes der Stadt Kiel bietet zwei Workshops zum Thema Klimaschutz an: Hier könnt ihr erfahren und euch darüber austauschen, wie Klimaschutz in Kiel funktioniert, wie ihr an diesem Prozess teilhaben könnt und welche Möglichkeiten es darüber hinaus für Klimaschutz zuhause und im Schullalltag gibt. Vermittelt werden diese Skills und Informationen durch Spiele, kurze Vorträge und die Fantasie anregende Diskussionen.

​

Website

​

YWK Icons 2022 Glühbirne.png

JOHANNA BLEES

Wünschenswerte Zukünfte

 

Das Thema des Workshops sind "Wünschenswerte Zukünfte". Wir werden ein kleines Vision Board von deiner idealen Zukunft in zehn Jahren basteln und uns anschließend mit der Backcasting-Methode anschauen, welche Schritte dorthin führen. 

​

LinkedIn

Lübeck.png

UNIVERSITÄT ZU LÜBECK
Klimaschutz kann jede:r
 

In dem Workshop mit der Gamification Methode Lego Serious Play erfährst du mit den anderen Teilnehmenden, was du in deiner Umgebung konkret dazu beitragen und bewirken kannst. Du tauscht dich mit Gleichgesinnten über Chancen aus und lernst die Perspektive der Anderen kennen. So entwickeln wir Möglichkeiten, die jede:r im Alltag umsetzen kann. 

Website​

​

YWK Icons 2022 Pflanze.png

NICO RÖSKE
Artenschutz geht uns alle an! 
 

Am Beispiel von Insekten wollen wir darüber sprechen, was Biodiversität bedeutet und welche Auswirkungen das Artensterben auf uns hat. Dabei wollen wir unmittelbare Handlungsmöglichkeiten erarbeiten und durch den Bau eines Insektenhotels direkt aktiv werden.​

​

Das Young Waterkant Festival wird gefördert von

JHS_Logo_CMYK_violett.jpg
RENN.nord_Logo+RNE-Stempel_Kooperation_RGB_220524_RENN.nord_Logo+RNE_Kooperation_Querforma
IHK-Logo__Kiel_CMYK_v1.jpg

→ Ihr habt Interesse, als Schulklasse nächstes Jahr dabei zu sein? (8.-13.Klasse)


Wenn du Fragen hast, oder dich gerne für nächstes Jahr mit deiner Klasse vormerken lassen möchtest, dann schreib uns gerne eine Mail an hallo@seed.schule 

→ Ihr möchtet als Startup oder Verein dabei sein?

​

Wir jederzeit auf der Suche nach Startups, Initiativen und kreativen Menschen, die Lust haben dabei zu sein und ihre Erfahrungen mit Schüler:innen zu teilen.

 

Interessierte können sich direkt bei uns melden: hallo@seed.schule

→ Ihr möchtet informiert bleiben?

 

Besucht uns auf Instagram!

 

Meldet euch für unseren SEEd-Newsletter an!

bottom of page